FANDOM

Innovationsmanagement: Der Druck zur Erreichung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen führte dazu, dem Ideenmanagement im Produktentstehungsprozess eine größere Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens kann durch das Ideenmanagement starke Impulse erhalten und durch Parallelen und Gemeinsamkeiten zwischen Innovations- und Ideenmanagement gefördert werden, und das ganz besonders bei Produktideen, da die Mitarbeiter ihr Ohr bei den Kunden haben, und im Rahmen von Innovations-Workshops dieses Marktwissen einbringen können.

Mit diesen innerbetrieblichen Innovationsworkshops können neue Produkte, Dienstleistungen und Organisationsformen aus Verbesserungsvorschlägen erkannt und definiert werden. Mit Markt- und Wettbewerbsanalysen muss dann geprüft werden, ob für die Innovation die Märkte vorhanden sind und ob alle Kundenwünsche berücksichtigt wurden. Mit Patentrecherchen ist zu prüfen, ob die Idee wirklich "neu" ist und ob dann zur eigenen Sicherung ein Schutzrecht erworben werden soll.

Siehe auch Innovationsprozess