FANDOM

Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigte Personen, einschließlich Teilzeitbeschäftigte, befristet Beschäftigte, im Mutterschutz befindliche, Auszubildende und Leitende Angestellte.

Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens, und als Fachleute an ihrem Arbeitsplatz aufgefordert, nach den Regeln der Betriebsvereinbarung am Betrieblichen Vorschlagswesen teilzunehmen.

In der unternehmensspezifischen Betriebsvereinbarung ist geregelt, welche teilnahmeberechtigte Personengruppe welche Art von Beteiligungsmöglichkeit am Ideenmanagement hat.

Die Mitarbeiter des Unternehmens wissen, wo der Schuh drückt und sind meist die besten Unternehmensberater. Sie sind Fachleute an ihrem Arbeitsplatz und müssen lediglich motiviert werden, sich über die erwartbare Leistung hinaus zu engagieren und dem Unternehmen ihre Verbesserungsinitiativen anzubieten. Darüber hinaus haben sie meist ihr "Ohr am Kunden" und können die Anforderungen vom Markt in ihr Expertenwissen mit einfliessen lassen, oder dort wo es möglich ist, die Endkunden zu Kundenvorschlägen gewinnen.

siehe auch betriebsfremde Personen

siehe auch Gleichbehandlung

siehe auch Prämienanspruch